Die Serienproduktion ist nicht erst seit dem Boom des Streamings ein wichtiger Bestandteil der Produktionslandschaft. Fernsehsender – auf ein großes Volumen an Content angewiesen – haben seit jeher nach Lösungen gesucht, Sendeformate für den TV-Zuschauer möglichst attraktiv zu gestalten und mit maximaler Effizienz herzustellen.
Liebe auf den ersten Blick, dunkle Geheimnisse und der Scheinwerferlicht-Glanz der Mode. Die Kult-Serie »Gute Zeiten, schlechte Zeiten« entführt die Zuschauer mit einem Special in das Herz von Paris. Im Auftrag von RTL dafür mitverantwortlich: [mehr …]
Die ebenso unterhaltsame wie überraschende Serie „Irgendwas mit Medien“ ist das Erstlingswerk der beiden jungen Filmemacher Mirko Muhshoff und Jano Kaltenbach. Sie haben geschafft, wovon viele träumen: mit der UFA Serial Drama-Produzentin Helga Löbel eine [mehr …]
Filmförderung ist der Treibstoff, der die europäische Filmindustrie am Laufen hält. Anders als in Hollywood ermöglicht erst die Förderung der Mehrheit aller Filmemacher und Produktionsfirmen, Filme überhaupt zu entwickeln, zu produzieren und zu vermarkten. Doch [mehr …]
Am 9. September startet SOKO Leipzig mit Staffel 23 im ZDF. Die von der UFA Fiction produzierte Primetime-Serie ist ein Phänomen, das seinesgleichen sucht: mit Traumquoten schafft es die Kriminalserie mit Hauptkommissarin Ina Zimmermann (Melanie [mehr …]
Wer will, dass aus einem Drehbuch, einem Treatment oder Exposé ein Film entsteht, muss mit seiner Filmidee Menschen überzeugen können! Denn wenn du niemanden mit deinen Ideen begeistern kannst, wie sollst du dann selbst als [mehr …]
Es ist unbestreitbar: Spielshows gehören nicht nur zu den beliebtesten Sendungen im Fernsehen, sie erleben gerade überall ein Revival. Von Klassikern wie „Der Preis ist heiß“ und „Glücksrad“ hin zu „Quizduell“ bei ARD und „Wer [mehr …]
Bei der Analyse der Kosten für die Herstellung der Netflix-Erfolgsserie »Squid Game« auf Basis von an die Öffentlichkeit durchgesickerten Zahlen zur Produktion zeigt sich Erstaunliches. Aber anders, als man erwarten würde. [mehr …]
Für das Schicksal eines Spielfilms oder Serie ist der Filmtitel auf verschiedenen Stufen entscheidend: Der Titel eines Films spielt seine erste Rolle im Drehbuch, entscheidet später mit über den Filmerfolg und ist damit wesentlicher Teil jeder Vermarktungsstrategie. [mehr …]
Drehbücher sind das Rückgrat, sind Herz und Hirn jeder Story. Dennoch unterscheidet sich ein Script für eine Serienverfilmung in wesentlichen Punkten von demjenigen für Spielfilme. In diesem Artikel erklären wir dir die Unterschiede. [mehr …]
Nina Burri ist vieles. Nur eines, das ist das attraktive Multitalent sicherlich nicht: langweilig. Aktuell steht Nina für die neue Webserie »airbnbsecrets.ch« vor der Kamera und hat exklusiv für Filmpuls einen Drehtag mit ihrem Smartphone dokumentiert. [mehr …]
Die TV-Landschaft ist im Umbruch. Für talentierte Komponisten bieten die Veränderungen soviele attraktive, neue Chancen, wie sie es in letzten zwanzig Jahren nicht mehr gab. [mehr …]
Hinter dem Vorspann von Erfolgserien steckt weitaus mehr, als man als Außenstehender meinen möchte. In diesem Artikel erklärt unser Autor, was es damit auf sich hat. Und er verrät erstmals öffentlich ein Geheimnis. [mehr …]
Adrian Teijido zählt zu den profiliertesten brasilianischen Kameramännern. Im Interview mit Filmpuls während den Vorbereitungen zur 3ten Staffeln von Narcos von Netflix erzählt er, was es heißt, für eine Serie auf Spielfilm-Niveau zu arbeiten. [mehr …]
Deborah Neininger und Jan Sulzer haben sich als Regisseure und Produzenten der Serie «Güsel – Die Abfalldetektive» einen Namen gemacht. Im Interview mit Filmpuls erzählen die Pioniere für seriellen Web-Content, was die Arbeit mit Mockumentary für sie bedeutet und wie subtiler Humor inszeniert werden muss. [mehr …]
Die Reportage ist ein TV-Format, das sich gut auf andere Anwendungsgebiete übertragen lässt. So beispielsweise für die Unternehmenskommunikation, PR, Marketing oder sogar für die Werbung. Hier erklären wir dir, was dieses Genre auszeichnet. [mehr …]
Die serielle Produktion von Content ist in vielerlei Ausgestaltung anzutreffen. Von der Quizsendung / Gameshow über Serien mit Kultcharakter wie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ oder fiktionale Krimiserien bis zur Dokusoap oder Reportage. Ebenso zahlreich wie die Spielarten der Serienproduktion sind auch die Folgen auf die Sendungsinhalte.
Serienformate beruhen in der Regel auf einem die einzelnen Folgen übergreifenden Konzept, das in der Fachsprache von Redaktoren, Autoren und Regisseuren als „Bibel“ bezeichnet wird. Darin werden in Form von verbindlichen „Leitplanken“ diejenigen Elemente festgehalten, die einem Format die jeweilige Form verleihen.
Serienproduktionen können mit Bezug auf die jeweiligen Folgen einer Staffel unterschiedliche Strategien verfolgen. Eine Folge kann in sich geschlossen sein. Diesfalls ist kein Vorwissen des Zuschauers erforderlich. Oder aber eine Geschichte wird über mehrere Folgen erzählt und in Staffeln gegliedert. Beispiel dafür ist die Serie „True Detective“. Eine dritte Variante besteht darin, die Handlungslinien über alle Staffeln hinweg fortzuführen, so wie das aktuell „House of the Dragon“ oder „Herr der Ringe“ demonstrieren. Einen Mittelweg als Serienproduktion verfolgt die deutsche Erfolgsserie „SOKO Leipzig“. Die Serie erzählt pro Folge einen in sich geschlossenen Kriminalfall, während sich die Hauptfiguren über die Folgen und Staffeln hinweg weiterentwickeln.
Die Produktion von Serien hat sich ganz besonders im Bereich von fiktiven Inhalten stark verändert. Talente vor und hinter der Kamera sind lange schon bereit, auch bei Serien mitzuwirken. Die Serienproduktion unterscheidet sich bei internationalen Projekten kaum noch von der Spielfilmprojektion – mit Ausnahme davon, dass die Drehzeiten sich nicht über Monate, sondern über Jahre erstrecken können.
Serienproduktion
Um mit internationalen Serienproduktionen mithalten zu können, haben in Deutschland in Vergangenheit viele Sender, Filmproduktions-Firmen und Streamer kooperiert. Erstens und bekanntestes Beispiel dafür ist die Produktion „Babylon Berlin“ (ARD mit Sky). Mit zunehmender Härte im Konkurrenzkampf um den Zuschauer werden Koproduktionen zwischen den Anbietern wieder seltener. Denn der Preis für die Zusammenarbeit besteht im Verzicht darauf, als einziger Akteur am Markt einen Serieninhalt exklusiv ab der eigenen Plattform streamen zu können.
Willkommen bei Filmpuls | Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies (darunter auch US-Dienste). Diese helfen uns dabei, die Artikel für dich zu verbessern. OK, WEITERABLEHNENMEHR INFOS