Die ARRI Alexa (in der Schreibweise des Herstellers: ΛLEXΛ) ist auf dem besten Weg, in die Filmgeschichte einzugehen. Damit reiht sich die Filmkamera in die Reihe ihrer berühmten Vorgängermodelle ein. Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde die Kamera im April 2010.
Auf dem Weg zur Legende: ARRI Alexa
Hinter der Arri ΛLEXΛ steht eine deutsche Traditionsfirma: Gegründet wurde sie 1917 von August Arnold und Robert Richter. Seit Ende der Dreißigerjahre weltweit bekannt als Arriflex, produziert die ARRI Gruppe heute professionelle Filmkameras, Objektive, Beleuchtung und Equipment für die Postproduktion. Für das Jahr 2015 erwartete ARRI einen Umsatz von 300 € Millionen. Quelle: Süddeutsche Zeitung.
Nachdem das in München domizilierte Unternehmen ARRI sich bereits vorab zur Alexa mit digitaler Aufnahmetechnik vertraut gemacht hatte (Arriflex D-20 / D-21), galt der Entscheid zur Herstellung der Filmkamera Alexa als klares Bekenntnis der Traditionsfirma zum digitalen Kino.
Der CMOS Sensor der Filmkamera ARRI Alexa erlaubt Aufnahmen mit 2880 × 2160 Pixel oder 1920 × 1080 ProRes 422. Oder mit der aktuellen Firmware 7 auf ProRes 4444 auf SxS Cards oder 2880 × 1620 mit ARRIRAW auf externe Datenträger. ARRIRAW ist das eigene Datenformat des Herstellers.
Video: Die besten Kameras für die besten Aufnahmen: ARRI ΛLEXΛ
Was kostet eine ARRI Alexa?
Eine Arri Alexa kostet, abhängig vom jeweiligen Kameratyp und Zubehör, zwischen € 50’000 und € 85’000.- Dies ohne Stativ und Kameralinsen.
Die Alexa hat uns an einen Punkt gebracht, an dem man einfach zugeben muss, dass Digital besser als Analog ist!
Roger Deakins
Besitzer der Kamera können zusätzliche Software-Lizenzen für die Kamera erwerben. Damit kann man weitere Fähigkeiten der Filmkamera freischalten. Dazu gehören Highspeed Aufnahmen (120 FPS). Oder ein DNxHD Codec. Und ein 4 : 3 Open Gate-Modus für Aufnahmen mit anamorphotischen Linsen.
ΛLEXΛ: Kameramodelle
Die Filmkamera ARRI Alexa ist in unterschiedlichen Versionen und Konfigurationen erhältlich:
- Alexa hieß die erste Filmkamera aus der Alexa-Produktfamilie. Sie besaß einen CMOS Super-35MM Sensor.
- Alexa Plus – baugleiches Modell zur Alexa, aber mit integrierter drahtloser Fernsteuerung, dem neuen Lens Data System (LDS), zusätzlichen Ausgängen, einer Synchro für 3D-Linsen und eingebauten Positions- und Bewegungssensoren
- Alexa Plus 4:3 – wie die Alexa Plus, aber ausgerichtet auf anamorphotische Kameraobjektive
Die Alexa M – Anders als die klassische Alexa besitzt das Modell M zwei voneinander getrennte Module: eine Aufnahmeeinheit und eine Recording-Einheit. Damit ist die Alexa M als Filmkamera leichter und handlicher, was für 3D-Riggs und Aufnahmen, bei denen die Kamera nicht zu groß sein darf, ein Vorteil ist.
Die Alexa M – Anders als die klassische Alexa besitzt das Modell M zwei voneinander getrennte Module: eine Aufnahmeeinheit und eine Recording-Einheit. Damit ist die Alexa M als Filmkamera leichter und handlicher, was für 3D-Riggs und Aufnahmen, bei denen die Kamera nicht zu groß sein darf, ein Vorteil ist.
Die Alexa Studio besitzt einen optischen Sucher, eine mechanische Blende und einen 4 : 3 Sensor (für anamorphe Aufnahmen)
ARRI Alexa XT – die beiden Buchstaben stehen für erweiterte Kameratechnologie (englisch: eXtended Technology).
- Dazu zählt ein sog. XR-Module, welches das SxS Modul ersetzt und eine Aufzeichnung von Rohdaten auf externe Rekorder zulässt.
- Weiter ist die Alexa XT mit einem internen ND-Filter, einem 4 : 3 Sensor und einem leiseren Kühlsystem ausgerüstet.
- Die Erweiterung betrifft als vorhergehenden Modelle und erweitert die Modellpalette auf Alexa XT, Alexa XT Plus, Alexa XT M, Alexa XT Studio.
Die XT ist abwärtskompatibel, das bedeutet, auch ältere Modelle aus der Alexa-Reihe können umgerüstet werden.
Die Alexa 654 mit 6K / 65MM
Die Alexa 654 ist eine digitale 6K / 65MM Filmkamera. Die Kamera verwendet einen A3X Sensor mit einer maximalen Auflösung von 6560 × 3100. Diese Kamera ist – anders als die anderen Kameramodelle – nicht käuflich erwerblich, sondern kann nur für Dreharbeiten über ARRI Rental gemietet werden.
- Alexa Mini – die bisher kleinste Kamera aus der Alexa-Familie wurde 2015 vorgestellt. Ihr Sensor ist identisch mit demjenigen der größeren Modelle.
- Alexa SXT – die SXT-Linie unterstützt Upscaling auf Apple ProRes 4K.
- Alexa LF – das Kürzel LF steht für Large Format. Die Kamera wurde an der BSC Expo in London erstmals vorgestellt.
An der Spitze mit dabei, aber nicht allein
Die ARRI spielt auch in Hollywood ganz vorn mit. Bei den von 2015 bis 2017 am meisten eingesetzten Filmkameras schwingt die Arri Alexa weit obenauf. Sie zählt zu den in Hollywood für Blockbuster am häufigsten eingesetzten Kameratypen.
Trotz ihres Vorsprunges und großem Erfolg stehen die Filmkameras der Alexa-Modelle einer ganzen Reihe von Mitbewerbern gegenüber. Dazu zählen nebst dem zweiten globalen Traditionsunternehmen, Panavision, unter anderem RED Digital, Sony CineAlta, Panasonic VariCam, Blackmagic URSA und AJA Cion.
Mehr dazu
Zum offiziellen YouTube-Channel des Herstellers: ARRI Official.
Roger Deakins ist Cinematographer (u. a. James Bond, Skyfall, 2012)
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Dieser Artikel wurde erstmals publiziert am 22.09.2019
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