Ohne Bilder kein Film. Für diesen Artikel hat FILMPULS untersucht, welche Kameratypen in Hollywood am erfolgreichsten sind. Weil: ohne Kamera keine Bilder. Animierte Filme bestätigen als Ausnahme die Regel.
Blockbuster. So heißen diejenigen Spielfilme, mit denen Hollywood bezüglich Publikumserfolg immer wieder neue Maßstäbe setzt. Blockbuster sind die Rolls-Royce der Filmindustrie.
In der Filmtechnik / Videotechnik spiegeln nur wenige Gerätschaften die Digitalisierung der Filmproduktion so deutlich wie die Kameratechnik. Und für Hollywood ist in dieser Hinsicht nur das Beste gut genug.
Welches also sind in Hollywood die beliebtesten Filmkameras?
Welche Kameratypen sind in Hollywood im Einsatz?
Der einfachste Weg, den Erfolg einer Filmkamera in der Praxis zu bestimmen, führt über die Oscars. Das Goldmännchen gilt nach wie vor als wichtigste Trophäe der globalen Filmindustrie.
Aussagekräftig waren für uns zwei Kategorien. Die Nomination für den Oscar für den besten Film (Best Picture) und für den Oscar für die beste Kamera (Cinematography). Beides über eine Zeitdauer von insgesamt drei Jahren (2015–2017).
2017: Die am häufigsten eingesetzten Spielfilmkameras
Kameratypen 2017 | |||
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Filmtitel | Kameratyp | Objektive | Art |
Arrival | ARRI Alexa XT M/Plus | Camtech Vintage Ultra Prime, Kowa Cine Prominar, Zeiss Super Speed Hero | Digital |
Hacksaw Ridge | ARRI Alexa XT Plus, RED Epic Dragon | Panavision Primo, Primo V, Leica Summilux-C, Angenieux Optimo | Digital |
Hidden Figures | Arriflex 416, Panavision Panaflex Millennium XL2 | Panavision Ultra Speed MKII, Panavision Primo, E-, T-Series, ATZ, Canon | Analog |
Lion | ARRI Alexa XT/XT M, RED Dragon (aerial shots) | k.A. | Digital |
Moonlight | ARRI Alexa XT Plus | Hawk V-Lite, Angenieux Optimo A2S | Digital |
Fences | Panavision Panaflex Millennium XL2 | Panavision C-Series, ATZ, AWZ2 | Analog |
Hell or High Water | ARRI Alexa XT Studio | Hawk V-Lite, Angenieux Optimo, Optimo A2S | Digital |
La La Land | Panavision Panaflex Millennium XL2, Aaton A-Minima | Panavision E-, C-Series und Spezial-Objektive, die für den Film entwickelt wurden | Analog |
Manchester by the Sea | ARRI Alexa XT | Canon K35, Angenieux Optimo | Digital |
Silence | ARRI Alexa Studio, Arricam LT | Zeiss Master Anamorphic and Angenieux Optimo lenses | Digital |
Quelle: American Academy of Arts and Sciences, IMDB und Wikipedia
Analyse
Bei den für den Oscar nominierten Filme 2017 dominiert ein Kameratyp deutlich. Die ARRI Alexa aus München. Der Großteil der Filmemacher aus Hollywood setzt auf Erfolgsmodelle, die auch schon in den Vorjahren die Ranglisten der beliebtesten und am häufigsten eingesetzten Kameramodelle angeführt haben. An zweiter Stelle folgt die kalifornische Kameramanufaktur Panavision.
Zwei weitere Trends
Weniger als in anderen Jahren wurde für die 2017 nominierten Filme für ausgesuchte Einstellungen mit Kleinkameras (Action Cams wie GoPro) gedreht. Diese waren für einen wesentlichen Teil des außergewöhnlichen Looks von „The Martian“ verantwortlich. Anders als in Vorjahren wurden 2017 in den prämierten Filmen nicht mehr diverse unterschiedliche Arten von Kameras eingesetzt, wie es Cinematographer John Seale in der Neuverfilmung von „Mad Max“ gezeigt hat.
2016: Die von Hollywood am häufigsten eingesetzten Spielfilm-Kameras
Kameratypen 2016 | |||
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Filmtitel | Kameratyp | Objektive | Art |
The Big Short | Arricam LT, Canon EOS C500 | Angenieux Optimo Lenses, Panavision Primo | Analog |
Bridge of Spies | Arricam LT, Arricam ST, Arriflex 235, Arriflex 435 Advanced | Hawk V-Lite, V-Lite Vintage ’74, V-Plus | Analog |
Brooklyn | Arri Alexa XT | Zeiss Master Prime, Super Speed and Leica Summilux-C | Digital |
Mad Max: Fury Road | ARRI Alexa M, ARRI Alexa Plus, Blackmagic Cinema Camera (einzelne Kameraeinstellungen), Canon EOS 5D Mark II (einzelne Einstellungen), Olympus P5 (einzelne Einstellungen) | igital | |
The Martian | GoPro HERO4, Red Epic Dragon, Red Scarlet Dragon | Fujinon Premier Cabrio, Angenieux Optimo and Optimo DP | Digital |
The Revenant | Arri Alexa 65, Arri Alexa XT M, Arri Alexa XT, Red Epic Dragon (einzelne Einstellungen) | Hasselblad Prime 65, Panavision Primo, C-Series, Leica Summilux-C and Zeiss | Digital |
Room | Red Epic Dragon | Panavision Primo, Ultra Speed MKII | Digital |
Spotlight | Arri Alexa XT, Panavision Lightweight | PCZ, Super Speed Z-Series MKII, Ultra Speed Z-Series MKII, Angenieux Optimo | Digital |
Carol | Arriflex 416 | Cooke Speed Panchro, Varopanchro, Zeiss Master Zoom, Angenieux HR Cooke S4/i | Digital |
The Hateful Eight | Arri Alexa XT M, ARRI Alexa XT Plus, ARRI Alexa XT Studio | Zeiss Master Prime | Analog |
Quelle: American Academy of Arts and Sciences, IMDB und Wikipedia
Analyse
2016 war in Bezug auf die Arten der eingesetzten Kameras weitaus vielfältiger als das Vorjahr. Hier wurde (auf höchstem Niveau) mit neuen Kameramodellen experimentiert. Anders als in den Vorjahren besinnt sich der Spielfilm wieder zurück auf den Kinolook. Großartige Bilder für großartige Momente zu generieren ist 2016 die wichtigste und vornehmste Aufgabe, die eine Spielfilm-Kamera zu leisten hat.
2015: Eingesetzte Spielfilm-Kameratypen in Hollywood
Kameratypen 2015 | |||
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Filmtitel | Kameratyp | Objektive | Art |
Birdman | ARRI Alexa M, ARRI Alexa XT | Leica Summilux-C, Zeiss Master Prime | Digital |
The Grand Budapest Hotel | Arricam ST | Technovision/Cooke, Cooke S4, Varotal, Angenieux Optimo | Digital |
Ida | ARRI Alexa Plus 4:3 | Zeiss Ultra Prime | Digital |
Mr. Turner | ARRI Alexa Plus, Canon EOS C500 | Cooke Speed Panchro | Digital |
Unbroken | ARRI Alexa XT M, ARRI Alexa XT Plus, ARRI Alexa XT Studio, ARRI Alexa XT | Zeiss Master Prime | Digital |
Boyhood | Moviecam Compact, Panavision Panaflex Millennium XL2 | Panavision Primo, Zeiss Super Speed | Analog |
Foxcatcher | Arriflex 235, Panavision Panaflex Millennium XL2 | Panavision Primo, Ultra Speed MKII | Analog |
The Imitation Game | Arricam LT, Arricam ST | Zeiss Master Prime | Analog |
American Sniper | ARRI Alexa XT | Panavision Primo, C-, E- und G-Serie | Digital |
Selma | ARRI Alexa XT Plus | Hawk C-Series, V-Lite, V-Series, Angenieux HR | Digital |
The Theory of Everything | ARRI Alexa, Arriflex 16 SR3 | Leica Summilux-C | Digital |
Whiplash | ARRI Alexa, Canon EOS 7D | Cooke Speed Panchro, Leica Summilux-C, Angenieux Optimo | Digital |
Quelle: American Academy of Arts and Sciences, IMDB und Wikipedia
Analyse
2015 ist wieder ein Jahr des deutschen Herstellers ARRI aus München. Das ist bemerkenswert. Bereits im Vorjahr wurden die Charts der am häufigsten eingesetzten Filmkameras – wenig überraschend – deutlich vom Kamerahersteller in München dominiert. 2014 wurden die Alexa und die 35MM Arriflex fast in jedem Film eingesetzt. Kein Wunder, wurden die nominierten Spielfilme mehrheitlich mit Kameras der Marke ARRI gedreht.
Grafik: Entwicklung Digital vs. Analog
Stephen Follows hat über einen Zeitraum von 20 Jahren (1996 bis 2015) alle verfügbare Daten zu den in Hollywood-Filmen eingesetzten Spielfilm-Kameras analysiert. Seine Grafik-Charts sprechen für sich.
Für die Aufnahmetechnologie gilt: keine Regel ohne Ausnahme. Kameratypen gibt es viele. ARRI aus München scheint gegenwärtig das Maß aller Dinge zu sein. Allerdings: nicht nur die Kamera, auch der Kameramann und alle weiteren Beteiligten tragen mit ihrem Talent dazu bei, aus Kameraeinstellungen mehr als die Summe ihrer Einzelteile zu schaffen.
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Dieser Artikel wurde erstmals publiziert am 01.08.2017
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