Bei Filmpuls wird laut gedacht. Von Regisseuren, von Produzenten und Insidern. Filmpuls bietet Tipps und Tricks, Einsichten und Ansichten aus der Bewegtbildküche. Aus Liebe zum Film. Aus Begeisterung zu dem, was ideenstarke und hervorragend umgesetzte Filme alles (sein) können.

Unser Credo

Inhalte, die für die Nutzer relevant sind, haben immer einen Wert.

Das Filmpuls Autoren-Team

(in alphabetischer Reihenfolge, Stand Dezember 2017)

Carrie Duvan
Carrie Duvan

Carrie Duvan hat mehrere Jahre in unterschiedlichen Funktionen am Aufbau einer bekannten Social Media Plattform mitgearbeitet. Heute arbeitet sie als Chief Web Officer für ein international tätiges Agenturnetzwerk in NYC. Carrie ist glücklich verheiratet und Mutter. Nebenberuflich engagiert sie sich für Gender Equality and Women’s Empowerment. Carrie publiziert regelmäßig Beiträge für bekannte Print- und Online-Magazine im In- und Ausland über Soziale Netzwerke, Videoplattformen und digitale Trends.

Maurus Eugster
Maurus Eugster

Maurus Eugster ist Leiter Finanzen und Mitglied der Geschäftsleitung der Condor Films AG und deren Tochtergesellschaft FaroTV, der grössten unabhängigen Schweizer Fernsehproduktion. Seine Artikel bei Filmpuls behandeln unter anderem Fragestellungen in den Bereichen Film-Budget, Kalkulationen für Film und Video, Kostenkontrolle, Benchmarking, Parameter, Definitionen zu Fachbegriffen wie Markup und weitere Themen im Zusammenhang mit Kosten- und Risikokontrolle.

Platzhalter-Foto
(Foto)

Pascal Kohler ist Production Coordinator bei Condor Films und FaroTV für Film- und TV-Produktionen in der Schweiz und in Europa. Pascal hat unter anderem die Dreharbeiten in der Schweiz, Deutschland und Österreich zur TV-Reihe «Rock the Classic» mit Wigald Boning begleitet und ist als Teammitglied beteiligt an der Umsetzung der TV-Serie «Tierische Freunde» und «Tiergeschichten – unterwegs mit Monika und Filou». Zugleich sammelt er erste Erfahrungen als ENG-Kameramann.

Marianne van der Kooi
Marianne van der Kooi

Marianne van der Kooi arbeitet nach Lehrjahren bei der Condor Films AG und FaroTV heute als freischaffende Produktionsleiterin für Filmproduktionen, Werbung und Fernsehen. Die Erfahrungen von Marianne umfassen diverse Auftragsproduktionen im Bereich TV-Spot, Imagefilm, Produktfilm, aber auch die Herstellung von Light Entertainment für TV und die Produktion von Content für digitale und interaktive Plattformen für Agenturen und Direktkunden aus dem In- und Ausland.

Carlo P. Olsson
Carlo P. Olsson

Carlo P. Olsson berät als freischaffender Producer im DACH-Raum Agenturen, Konzerne und Produktionsfirmen zur Herstellung von Bewegtbild-Content. Als Line Producer begleitet er regelmässig die Herstellung von Filmen, Videos und TV-Serien. Vor seiner Karriere im Film war Carlo als Projektleiter für interaktive Multimedia-Events in ganz Europa tätig, zuletzt in leitender Funktion für einen bekannten Konzert- und Eventveranstalter. In seiner Freizeit spielt er Eishockey.

Neil Raouf
Neil Raouf

Neil Raouf nervte sich schon als Teenager darüber, dass seine Musik nach einer Aufnahme anders klang. Dies war der Startschuss um sich mit der technischen Seite der Audioproduktion zu beschäftigen. An der Fachhochschule (Bsc in Multimedia Production) wurde ihm klar, wie unendlich wichtig guter Audiocontent ist und wie sträflich dieser oft vernachlässigt wird. Sein Credo ist einfach: «Was immer es ist, es muss (und kann) grandios klingen, wenn man es richtig macht»

Redaktion Filmpuls Magazin
Redaktion Filmpuls

Unter der Bezeichnung «Redaktion Filmpuls» erscheinen Beiträge, die zu einem Thema von mehreren Redaktionsmitgliedern gemeinsam erstellt werden. Dazu gehören Checklisten, Artikel zu Grundsatzthemen,  ultimative Anleitungen zum Umgang mit Filmformaten oder Videoformaten und Beiträge zu Best Practise für die Kommunikation mit Bewegtbild oder, sofern von allgemeiner Natur, die Beantwortung von Leserfragen in der Rubrik Dr. Film.

Volker Reimann
Volker Reimann

Mag. Volker Reimann ist TrendScout für virtuelle Realität, Games und interaktives Bewegtbild. Er ist überzeugt davon, dass bald schon über gezielte Nervenstimulation realitätsnahe Projektionen direkt in das menschliche Hirn möglich sind. Sich selbst bezeichnet Volker als «digitaler Optimist mit der für einen vernünftigen Menschen erforderlichen Fähigkeit, auch kritische Fragen zu stellen». In seiner Freizeit ist Volker begeisterter Läufer. Nachdem er wegen einer Trainingsverletzung den Berliner Marathon nicht absolvieren konnte, trainiert er aktuell für den New York Marathon.

Markus Röthl
Markus Röthl

Markus Röthl ist Geschäftsführer der Fernsehproduktionsgesellschaft FaroTV und Mitglied der Geschäftsleitung der Condor Films AG. Faro TV ist mitverantwortlich für einige der grössten Quotenhits am Schweizer TV. Für Direktkunden und Agenturen entwickeln und produziert die Firma innovative Entertainment-Inhalte für TV, Web, Smartphones und Tablets. Unter der operativen Leitung von Markus sind u.a. mehrteilige TV-Serien wie «Beobachter TV», «Tierische Freunde» und «Liebes Krisen» entstanden.

Philippa von Wittgenstein
Philippa von Wittgenstein

Philippa von Wittgenstein ist eine langjährig erfahrene Produktionsleiterin und Producerin für Film und Fernsehen. Die gelernte Betriebswirtin hat unter anderem in Italien und Deutschland für TV-Veranstalter gearbeitet und Erfahrungen in der News- und TV-Produktion gesammelt. Ihr Leistungsausweis umfasst Auftragsfilme, Werbung, News und Serien für TV-Sender in Europa, aber auch die Leitung von Kreativ-Pitches auf Seite von Produktionsfirmen und digitale Formate im Schnittfeld von Video und Web.

Kristian Widmer
Kristian Widmer

Kristian Widmer ist Mitglied der Schweizer Filmakademie. Der promovierte Jurist und Inhaber eines MBA der Universität St. Gallen HSG war langjähriger CEO der 1947 gegründeten und mit einem Academy Award™ ausgezeichneten Condor Films AG. Heute arbeitet er als digitaler Meinungsmacher. Kristian ist Initiator von «Filmpuls – dem Online-Magazin für Filmemacher und Videoproducer». Er ist überzeugt, dass der aktive und kompetente Austausch von Wissen und Erfahrungen für die von Kurzfristigkeit getriebene Film- und Videobranche überlebenswichtig ist.

Zachery Zelluloid
Zachery Zelluloid

Zachery Zelluloid ist in der Unterhaltungsindustrie tätig. Der passionierte Golfspieler und Hobbywinzer ist bekennender Türenknaller. Für Filmpuls greift er unter Pseudonym in der Rubrik «Insider» in die Tasten. Dies, weil er weder seine vertraglichen Schweigepflichten verletzen noch das wirtschaftliche Fortkommen der Berufsgattung Anwalt fördern will. Sein Name ist der Redaktion bekannt.

Alle bisher publizierten Beiträge und Links

Die Übersicht aller bisher publizierten Artikel findet sich im Inhaltsverzeichnis. Alle Artikel lassen sich auch per Email als Filmpuls Newsletter abonnieren. Bitte beachten Sie auch das Impressum, die Sitemap, das Filmpuls Filmlexikon und die Möglichkeit, mit uns per Email direkt Kontakt aufzunehmen. Hier geht es zurück zur Homepage.