Die Sprache der Blumen und ihre symbolische Bedeutung im Spielfilm, für dich entschlüsselt

blumensprache sprache der blumen farben bedeutung
Blumen sprechen durch ihre Farben – die eine starke Symbolik besitzen | © Skizze: Pavel Sokolov

Filme funktionieren auf unterschiedlichsten Ebenen. Ganz besonders gilt das für die Verbindung von inneren und äußeren Welten im Spielfilm. Dabei spielt die Sprache der Blumen eine bedeutende Rolle.

Dieser Artikel entschlüsselt mit der Blumensprache ein filmisches Gestaltungselement erster Güte, welches aufgrund seiner einzigartigen Schönheit immer gesehen, deshalb aber fast nie in seiner inhaltlichen Bedeutung für die Inszenierung gewürdigt wird. Zudem findest du hier eine Tabelle, welche die Bedeutung der Blumen für dich aufschlüsselt.

Lass die Blumen sprechen!

Es gibt mehr als nur eine Handvoll Dinge, auf die man als Filmemacher in einem Spielfilm besser verzichtet.

Dazu gehören Dreharbeiten auf Wasser oder im Schnee, Geschichten mit Tieren, die sich nicht dressieren lassen, die Zusammenarbeit mit Schauspielern in tiefen Lebenskrisen oder Verfolgungsjagden in der Luft, bei denen die Kamera zwei bewegte Objekte im Raum erfassen muss. Weiter zählen dazu Dreharbeiten in Dekors, bei denen die Sprache der Blumen tragende Rolle spielt.

Sprache der Blumen: Setfoto Big-Fish
Ewan McGregor und Alison Lohman in «Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht» | © Columbia Pictures

Warum? Die beim Spielfilme eingesetzten Scheinwerfer erzeugen eine Höllenhitze, besonders in geschlossenen Räumen. Der zauberhaften, fragilen Schönheit von Blumensträußen sind solche Temperaturen nicht gerade bekömmlich.

Empfindliche Pflanzen reduzieren das für den Dreh einer Szene zur Verfügung stehende Zeitfenster. Um dies zu vermeiden, gibt es nur zwei Alternativen. Entweder die Arbeit mit künstlichen Gewächsen oder ein Zugriff auf extrem große Mengen an echten Blumensträußen. Dies, damit man diese immer wieder erneuern kann.

Trotzdem sind künstliche Pflanzen für hochauflösende Filme und Perfektionisten in Hollywood keine Option. Der Sprache der Blumen gegenüberstehen digitale Tricksereien.

Blumensträuße in Hollywoodfilmen stehen darum für echtes Handwerk, ausgeführt von den besten Floristen dieser Welt. Von Spezialisten, die sich und ihre Kunst mühelos in das komplex verzahnte Räderwerk der Arbeitsabläufe auf dem Filmset einzufügen wissen.

Aber damit ist es bei der Blumensprache nicht getan.

Erstens sind Blumensträuße als Gestaltungselement in einem Spielfilm weit mehr als nur ein Teil des Dekors. Ihre Bedeutung überragt alle anderen Dekorelemente deutlich.

Zweitens bekommt die Blumensprache nicht selten eine ähnlich wichtige Rolle wie der Drehort zugeschrieben.

Drittens sind sie oftmals schon im Drehbuch erwähnt und als inhaltlich wichtiger Teil der Handlung hervorgehoben.

Und natürlich spielt auch die Bedeutung der Farben bei Blumen immer eine Rolle.

Woher kommt die Sprache der Blumen?

Der Umgang mit Pflanzenblüten in einem Film ist weit weniger Zufall, als es für den unwissenden Zuschauer auf den ersten Blick scheinen mag. Genauso wie es für Kameraeinstellungen und Kamerafahrten Regeln gibt, haben auch Blumensträuße im Spielfilm ihren Kodex. Sie haben ihre eigene und erstaunlich komplexe Bedeutung: die Blumensprache.

Deswegen waren Blumensträuße für den Menschen schon lange ein Mittel, Dinge zu sagen, die sich nicht einfach so in Worte fassen lassen. Darum hat Blumensprache auch heute noch ihre Gültigkeit.

Zu Zeiten allerdings, in denen die gesellschaftlichen Umgangsformen noch viel strikteren Zwängen unterlagen, boten sich Pflanzenblüten geradezu als Geheimsprache und als Symbol an. Mit der Sprache der Blumen ließen sich weit mehr als Herzensangelegenheit kommunizieren.

Was man nicht als Worte in den Mund nehmen durfte, konnte man, ohne die Regeln von Anstand und Sittsamkeit zu verletzen, mit Blumensträußen sagen. Das galt für Signale der Zuneigung ebenso wie für Abneigung. Darum konnte die Sprache der Blumen hier helfen.

Ihre Majestät, die Königin Viktoria von England

Die versteckte Kommunikation mit der Blumensprache war erfolgreich, sodass immer breitere Kreise darauf Rückgriff nahmen. Die Geheimsprache wurde öffentlich. Ab der viktorianischen Epoche zur Zeit von Königin Viktoria in England (1837 bis 1901) wurde die Bedeutung der Pflanzenblüten in delikaten Situationen für die Kommunikation wichtiger als Briefe. Die nur mit Blumensträußen vermittelbaren Botschaften waren dabei überraschend vielfältig. Kein Wunder sind Filmemacher und Regisseure noch immer von ihrer Bedeutung fasziniert.

Nachrichten als Blumensträuße verschlüsselt waren für die Empfängerin oder den Empfänger unverblümt klar. Manchmal sogar überdeutlich und schmerzhaft. Im Spielfilm von heute ist das nicht anders.

Nicht nur für Filmanalysen ist das Wissen um die Blumensprache wertvoll. Kenntnisse der Blumensprache helfen auch im Alltag, die Freude beim Empfänger zu steigern, statt in Fettnäpfchen zu treten. Überdies weiß man nie, was der Adressat eines Blumenstraußes über die Sprache der Blumen selbst weiß.

Blumensprache im Spielfilm: Welche Blumenart bedeutet was?

BlumeVerschlüsselte Bedeutung
AkeleiWas bist du für ein Schwächling!
AnemoneBlumensprache: Ich möchte bei dir sein
AmaryllisIch bin froh um deine Freundschaft
AsterDu bist nicht treu
BlausternVergiss alles und vergib mir bitte!
BrennnesselBlumensprache: Ich durchschaue dich
CallaIch bewundere deine Schönheit
ChrysanthemeIn der Sprache der Blumen: Mein Herz gehört (noch) niemandem
DahlieIch bin schon vergeben
DistelDas ist mir zu gefährlich
EdelweißDu bist wunderschön
EibeBlumensprache: Meine Liebe für dich ist ewig
EnzianDeine Schönheit überwältigt mich
GänseblümchenMeine Gefühle sind nicht zu erschüttern
GerberaMit dir wird alles noch schöner
Gladiole In der Sprache der Blumen: Sei nicht so stolz
HortensieDu bist weniger wert, als du dir einbildest
HibiskusBlumensprache: Was bist du für eine zarte Schönheit
IrisIch bin dir immer treu
JasminDu bist einfach bezaubernd
KapuzinerkresseEtwas verbirgst du vor mir
KletteIch mag es nicht, wie du an mir klebst
KornblumeIch werde die Hoffnung nicht aufgeben
KrokusDas muss ich mir nochmals überlegen
MalveSchön, dass du meine beste Freundin bist
Narzisse In der Sprache der Blumen: Du bist sehr eitel
Nelke (gelb)Du verdienst meine Verachtung
Nelke (weiß)Ich bin noch zu haben
PetersilieWie kann ich dir etwas Liebes tun?
PfefferminzeVerzeihe mir bitte!
Rose (blau)Blumensprache: Das ist nicht möglich
Rose (rot)Meine Liebe für dich geht über alles andere
Rose (weiß)Mein Herz kann keine Liebe spüren
SalbeiIn Gedanken bin ich bei dir
SchilfBitte entscheide dich endlich!
Tulpen (rot)Mein Liebe dauert ewig
VergissmeinnichtVergiss mich nicht

Die Art und Weise, wie all diese Arten arrangiert oder überbracht werden, bietet reichen Spielraum für weitere Signale. So kehren auf dem Kopf stehende Blüten in der Blumensprache ihren Sinn ins Gegenteil. Etwa rote Rosen, die „zufällig“ mit ihrem Stil nach oben übergeben wird, signalisieren dem wissenden Blumenkenner: „Meine Liebe zu dir ist mir unwichtig.“

Blumen im Spielfilm: die schönsten Filme und Momente

Auswahl der Redaktion ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Gerne nehmen wir weitere Filme zur Illustration der Sprache der Blumen in diese Liste auf.

Bill Murray sucht in „Broken Flowers“ nach einer anonymen Frau, die behauptet, er sei der Vater ihres Kindes. Dazu hat er eine Liste seiner Ex-Freundinnen erstellt, die er nun immer häufiger besucht. Dabei trifft er auf eine junge Floristin, deren Gewächse, so wie die damit verbunden Farben, den Spielfilm weit über die Begegnung hinaus prägen.

Auch in der abgehobenen Welt von „The Great Gatsby“ mit Leonardo DiCaprio nutzt Baz Luhrmann die Blumensprache, um innere und äußeren Welt zu visualisieren.

In der Tragikomödie „Big Fish“ bepflanzt Edward Bloom gleich ein ganzes Feld, um seine Traumfrau zu beeindrucken.

Alice übermalt als Kind im Wunderland die weißen Rosen der Königin mit roter Farbe und löst damit eine Kette von Ereignissen aus. Hier lässt sich die Bedeutung der Blumen kaum mehr übertrumpfen.

„American Beauty“ hat sich mit einer ikonischen Szene der Blumensprache in das Gedächtnis einer ganzen Generation gebrannt. Hier träumt Lester Burnham (Kevin Spacey) von Angela, der Freundin seiner Tochter, die in seiner Fantasie nackt in einem Meer aus roten Rosen badet.

Bereits 60 Jahre hat Victor Fleming in „The Wizard of Oz“ die auf jungfräulichen Teenager getrimmte Judy Garland in einem Blütenmeer schlafen lassen. Auch Rosa, die tote Frau von Hauptdarsteller Marlon Brando, wird im skandalösen „The Last Tango in Paris“ in einem Blumenmeer begraben.

Im Spielfilm „Vertigo“ von Alfred Hitchcock zerstört die Hauptfigur zu Beginn des Klassikers ein wundervolles Blumenarrangement in einem Blumenladen. Hitchcock nutzt das Verhältnis seiner Hauptfigur zu den fragilen Gewächsen und die Sprache der Blumen zur Verstärkung ihrer Charakterbeschreibung. Später taucht derselbe Blumenstrauß in einer Traumsequenz erneut auf.

Ähnlich verhält es sich bei „The Town“. Hier spielt Pete Postlethwaite einen hochtalentierten Floristen, der seinen Blumenshop aber nur zur Tarnung seiner wahren Absichten nutzt und dessen gewalttätige Natur in einem völligen Kontrast zu seinem Umgang mit zarten Blüten steht.

Zusammengefasst

Das musst du wissen

  • Der Dreh mit echten Blumen ist nicht ohne Risiken. Meist bleibt nur ein beschränktes Zeitfenster, bevor die zarten Gewächse im warmen Scheinwerferlicht verwelken.
  • Rein technisch betrachtet sind Blumen auf dem Filmset ein Teil des Dekors.
  • Gleichzeitig lassen sich Blumen auch als Sprachcode einsetzen. Jede Art, teilweise abgestuft nach Farbe, besitzt eine eigene Bedeutung. Das ist die Blumensprache.
  • Während früher von der Sprache der Blumen gesprochen wurde und die tiefere Bedeutung der Blumenwahl einem großen Publikum klar war, gilt das heute oftmals nur noch rote Rosen.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Dieser Artikel wurde erstmals publiziert am 05.09.2017

Redaktion Filmpuls 200 Artikel
Unter der Bezeichnung »Redaktion Filmpuls« erscheinen Beiträge, die von mehreren Redaktionsmitgliedern gemeinsam erstellt oder bearbeitet wurden.

2 Kommentare

  1. Interessant, dass die Blumensprache ein filmisches Gestaltungselement erster Güte ist. Ich wusste nicht, dass Blumen im warmen Scheinwerferlicht schnell verwelken können. Gut zu wissen, dass Blumensträuße in Hollywoodfilmen darum für echtes Handwerk, ausgeführt von den besten Floristen dieser Welt, stehen.

  2. In „Corpse Bride“ wird in einer Szene die Bedeutung der Blumen ganz klar kommuniziert. Emily zerpflückt ihren Brautstrauß nachdem sie, enttäuscht von Victor, vom Land der Lebenden zurückkehren. Im Film ab Minute 40 🙂

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Links zu Werbezwecken werden ausgefiltert.


*