Parameter: Die Kalkulation vor der Kalkulation für Videoproduktionen

Filmbudget: Teil 1 von 3

Parameter: Die Kalkulation vor der Kalkulation für Film und Video
Im Zahlen-Cockpit der Filmproduktion

Das griechische Wort Parameter bezeichnet eine spezielle Gruppe von Variablen einer Gleichung. Bei Film und Video führt das Lösen der Gleichung zum angestrebten Endresultat. Die Variablen auf dem Weg dazu sind beispielsweise das Budget, die Qualität oder die Termine.

Für die Kalkulation von Filmprojekten spielt der Umgang mit Variablen eine wichtige Rolle für den Projekterfolg.

Das musst du wissen

  • Projektarameter sind nichts anderes als Eckdaten oder Eckwerte: Pfeiler oder Gruppen, die eine Richtung oder Art der Umsetzung vorgeben.
  • Viele Parameter sind bei einem Filmprojekt miteinander verknüpft. Sie beeinflussen sich wechselseitig.
  • Bei einem Filmbudget helfen sauber definierte Parameter, das Projekt zu steuern und zu kontrollieren.

Warum Parameter wichtig sind

Parameter beeinflussen im Filmgeschäft nicht nur das Endresultat, sondern auch sich gegenseitig. Wie Auftrieb und Schwerkraft für ein Flugzeug in der Luft, halten sie ein Projekt in der richtigen Balance. Eckdaten und Annahmen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Filmpuls Magazin

Während die Eckdaten begrifflich für einen fixen Wert stehen, sind Parameter flexibel. Das macht sie speziell und wertvoll. Erst diejenigen Annahmen, die verbindlich festgelegt und definiert wurden, werden auf Basis der für diesen Artikel verwendeten Definition zu Eckdaten. Verbindlich können aber nicht Eckdaten, sondern auch die Summe variabler Annahmen sein.

Dies, wenn sich diese innerhalb einer einheitlichen Zahlenkategorie befinden. So kann beispielsweise innerhalb eines Filmbudgets das „Total“ (die Endsumme) verbindlich von einem Kunden vorgegeben sein. Bei der Zuordnung der einzelnen Budgetposten kann gleichzeitig eine gewisse Flexibilität gegeben sein. Hier kommen die Parameter ins Spiel.

Dreiteilige Artikel-Serie zum Budgetieren

filmkalkulation-parameter-filmpulsIn der professionellen Filmbudgetierung werden drei Arbeitsschritte unterschieden:

  1. Parametrisierung (Artikel 1 von 3)
  2. Budgetierung/Kalkulation mit Kalkulationsschema (Artikel 2 von 3)
  3. Standortbestimmungen und Nachkalkulation (Artikel 3 von 3)

Dieser erste Artikel der Filmpuls-Serie zur Kalkulation behandelt Parameter und zeigt mit einem Beispiel, wie ein professionelles Filmbudget aufgebaut sein kann. Der gesamte Umfang möglicher Eckdaten skizziert der Filmpuls-Artikel Checkliste für Dreharbeiten.

Begriffe und Fachwörter

Budget und Kalkulation werden nachfolgend gleichrangig verwendet. Im Tagesgeschäft vieler Film- und Videoproduktionsstätten wird die Bezeichnung „Kalkulation“ oft für die Erstellung des sog. Costings (Realkosten, internes Budget) verwendet, während das Wort „Budget“ das Prizing (Preis/Kundenbudget) bezeichnet.

Zur Unterscheidung und Handhabung von Handlungskosten, Gewinn und Markup und zum Lesen von Kalkulationen gibt die Artikelserie über Filmkosten und Filmbudget Auskunft. Informationen zum Prizing finden sich im Filmpuls-Beitrag Was kostet ein Imagefilm.

Recherche und Analysen sind ein wesentlicher Teil der Parametrisierung und bei Budgetierung eines Vorhabens. Sie werden während allen Arbeitsschritten (1-3) mehrfach erbracht und darum nicht als einzelner Bereich ausgewiesen.

Beispiel für die Parametrisierung einer Filmkalkulation

Mit Parametern kann nur sinnvoll umgegangen werden, wenn zuerst einmal für jeden Parameter ein Wert gesetzt wird. Sinnvollerweise entspricht dieser dem aktuellen Wissensstand bei Projektbeginn und/oder Auftragserteilung zu einem Filmprojekt. Die dazu notwendigen Basisdaten wurden meist schon von Kundenseite auf Basis eines Filmkonzept definiert (siehe dazu auch Briefing Imagefilm und die dazugehörige Filmpuls-Checkliste), weitere Eckdaten sind von der Filmproduktion selbst zu erarbeiten.

Die Basisdaten für Parameter können in der Filmkalkulation beispielsweise wie folgt aufgeführt werden, wenn ein Filmkonzept bereits vorliegt:

Parameter: 1. Basisdaten

Arbeitstitel[Filmtitel]
Medien/Einsatzgebiet[Bsp: TV]
Einsatzdauer[Bsp: 1 Jahr]
Erster Einsatz[Bsp: 1. Januar 2017]
Länge[Bsp: 30 Sekunden]
Versionen[Bsp: 1 Version]
Directors Cut[Bsp: Nein]
Sprachversionen[Bsp: Deutsch]
Untertitel[Bsp: Nein]
Regisseur[Bsp: Tim Talent]
Kameramann[Bsp: Leo Linse]
Drehtage[Bsp: 2 Tage]
Reisetage[Bsp: keine]
Wetterabhängigkeit[Bsp: Ja]

Anschließend gilt es, sich über den Umfang der Drehvorbereitung (Preproduction) klarzuwerden. Die dazu notwendigen Thesen für die Parameter müssen und sollten in der Regel von der Filmproduktion oder Videoproduktion erarbeitet werden:

Parameter: 2. Preproduction

Locationscouting (Suche Drehorte, wenn nicht schon bestehend)[Bsp: inbegriffen]
Vorabbesichtigung der Drehorte durch Regie[Bsp: 1 Tag]
Vorabbesichtigung Drehorte mit Kameramann und Oberbeleuchter[Bsp: Ja]
Storyboard (durch Produktion unter Beizug Regie zu erstellen)[Bsp: Ja]
Casting der Darsteller und Statisten durch Produktion[Bsp: Ja]
Preproduction Meeting (PPM) mit Kunde[Bsp: Ja]
Fitting (Auswahl der Kostüme mit Kunde)[Bsp: Ja]

Sind im Konzept, Drehbuch / Storyboard auch Schauspieler vorgesehen, gilt es auch für diese ersten Annahmen zu treffen:

Parameter: 3. Cast Buyouts

Anzahl Darsteller (Cast)[Bsp: 2 Personen]
Featured Extras[Bsp: 4 Personen]
Extras[Bsp: 5 Personen]
Sonstige[Bsp: Nein]
Buyouts in Offerte inklusive?[Bsp: Ja]
Umfang Buyout[Bsp: 1 Jahr TV + Internet, D/A/CH]
Reisen und Hotel[Bsp: Inbegriffen]

Ebenso ist für die Parameter auch eine Annahme zu treffen, wie das anstehende Projekt mit Talent (Schlüsselpersonen) und hinsichtlich der Teamgröße besetzt werden muss, um die notwendigen Ziele erreichen zu können:

Parameter: 4. Key Talent / Crew

Gage für Regie[Bsp: Inbegriffen]
Gage für Kameramann[Bsp: Inbegriffen]
Crew aus dem Inland[Bsp: Inbegriffen]
Crew aus dem Ausland[Bsp: Nein]
Spezielles[Bsp: inklusive Stuntman]

Ansagen für den Umfang und die Art der benötigten Technik ergeben sich aus dem Drehbuch und aus den Wünschen des Kameramanns und weiterer Head of Departments:

Parameter: 5. Equipment/Technik

Kamera[Bsp: Inbegriffen]
Drehformat[Bsp: HD]
Drehmaterial[Bsp: Digital 4K]
Spezial-Objektive[Bsp: 40 mm, 45 mm + 60 mm]
Ton[Bsp: Ja]
Lichtpaket[Bsp: Inbegriffen]
Grip-/Bühnenmaterial[Bsp: Inbegriffen]
Stromanschluss/Generator[Bsp: Inbegriffen]

Drehbuch und Storyboard geben auch Auskunft über die Drehorte, die ebenfalls für den Start definiert werden:

Parameter: 6. Location/Studio

Innenlocation[Bsp: 2, Wohnung und Küche]
Aussenlocation[Bsp: Einfahrt zu Einfamilienhaus]
Studio[Bsp: Inbegriffen]
Spezielles[Bsp: inklusive Reinigung]

Werden Filmsets und Personen ausgestattet, müssen auch hierzu Hypothesen getroffen werden:

Parameter: 7. Ausstattung

Set Dressing[Bsp: Inbegriffen]
Kostüm und Styling[Bsp: Inbegriffen]
Spezielles[Bsp: Miete mit Rückgabe]

Filme machen heißt nicht nur Entscheidungen zu fällen. Ein Film oder Video will immer auch organisiert werden. Ist der dazu entsprechende Aufwand nicht im Deckungsbeitrag, dem Markup oder den Preisen eingespeist, ist der dazu geschätzte Aufwand in der Kalkulation vorzusehen:

Parameter: 8. Logistik

Mobiltelefone[Bsp: nur Inland (Flat Fee)]
Datentransfer[Bsp: Inbegriffen]
Produktionsfahrzeuge[Bsp: 3 Fahrzeuge]
Catering / Mahlzeiten[Bsp: Filmcatering vor Ort]
Reisen[Bsp: Inbegriffen]
Hotel[Bsp: Inbegriffen]
Versicherungen[Bsp: Inbegriffen]
Production Service[Bsp: Nein (nicht erforderlich)]
Sublieferanten[Bsp: Nein (nicht erforderlich)]

In der Montage entsteht der Film nochmals neu. Dieses Wissen gehört zu den Grundlagen der Filmproduktion. Auch die Bildbearbeitung und die Tonpostproduktion sind ein Universum für sich. Sie wird darum in diesem Beitrag nicht im Detail aufgeschlüsselt, sondern in Kategorien zusammengefasst:

Parameter: 9. Postproduktion

Bildpostproduktion[Bsp: Inbegriffen]
Tonpostproduktion[Bsp: Inbegriffen]
Reisen & Hotel[Bsp: nicht notwendig]
Sprecher[Bsp: 1 Sprecher, Sprache: D]
Umfang Nutzungsrechte Sprecher[Bsp: TV + Internet, D-A-CH]
Musik[Bsp: Komponist]
Umfang Nutzungsrechte Musik[Bsp: TV + Internet, D-A-CH]
Sublieferanten[Bsp: Nein (nicht erforderlich)]

Das Setzen der Parameter

Um die Parameter für ein Projekt optimal zu setzen (ein „richtig“ gibt es dabei selten) ist es zuerst notwendig, für die Videokalkulation Annahmen zu treffen. Diese sind entweder das Resultat einer bereits erfolgten Recherche und Fakten (eingeholte Offerte, beispielsweise für den gewünschten Drehort) oder von Erfahrungswerten. In dieser ersten Runde der Kalkulation werden die Parameter gesetzt und solange abgeändert, bis das Total der Offerte dem gewünschten Resultat entspricht. Erst dann, ab diesem Zeitpunkt, beginnt der zweite und wichtigere Teil des Setzens von Variablen: das Finetuning des Production Value.

Parametrisierung, das optimale Setzen von Variablen als Parameter, bedeutet letzten Endes also nichts anderes, als mit den Variablen eines Projekts den Production Value durch die bestmögliche Gewichtung aller bekannten und unbekannten Faktoren zu optimieren und zu sichern. Möglich wird dies durch das Erstellen unterschiedlicher Szenarios. Diese werden mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen gegeneinander abgewogen, möglicherweise auch kombiniert und mit neuen Varianten ergänzt. Am Ende dieses Prozesses steht ein Budget, das alle Chancen und Risiken bewusst und kontrolliert auf Basis detaillierter Thesen (die wiederum auf Analysen und Recherchen beruhen) in sich spiegelt.

Anders formuliert. Parameter sind die Gewichtung der Werte innerhalb eines Filmbudgets und damit nicht mehr und nicht weniger als das gezielte Setzen von Schwerpunkten in einem Film- oder Videobudget. Mit den richtigen Voraussagen gelingen Punktlandungen.

Richtwerte für Parameter für Filme und Videos

Der Online Filmkosten-Rechner von Filmpuls liefert auf Knopfdruck in Sekundenschnelle erste Richtwerte zu den Kosten und den für die Herstellung erforderlichen Zeitrahmen für ein Video oder einen Film. Dies abhängig von Genre und Filmlänge.

Fortsetzung der Serie zu Kalkulation von Film- und Videobudgets

Eine Tabelle mit Richtwerten für unterschiedliche Filmgenre findet sich hier: Was kostet ein Film sowie im Online-Filmkostenrechner von Filmpuls.

Teil 2 der Serie zur Filmkalkulation behandelt ergänzend zu den Parameter das eigentliche Budgetieren und das Kalkulieren und präsentiert ein Beispiel für ein Kalkulationsschema. Der abschließende Teil 3 behandelt Analyse und Nachkalkulation. | filmpuls logo


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