Wie Manager im Film­business in Hollywood überleben. Oder auch nicht

Filmmanager Manager im Filmbusiness
Bananen beweisen: Nicht alle krummen Dinger sind illegal! | © 3D-Cartoon: Pavel Sokolov

Als Manager im Filmbusiness stehst du immer nur zwei Optionen gegenüber. Du erreichst deine Ziele und erhältst als Dankeschön höhere Zielvorgaben. Oder du verfehlst deine Vorgaben, bekommst eine Verwarnung und nochmals eine zweite, letzte Chance.

Auf die eine oder andere Weise. Eines Tages bekommst du beim Rattenrennen um die Gunst des Publikums und der Investoren zwangsläufig ein Problem. Das macht selbst Filmmanager kreativ.

Eine Weisheit der Lakota-Indianer besagt: «Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.» Manager im Filmbusiness sind dazu oft nicht in der Lage. Stattdessen suchen sie nach Strategien, wie sie das tote Pferd weiter mit Heu füttern können. Denn, so die nachvollziehbare Logik, was sich mit Heu füttern lässt, muss mehr oder weniger noch am Leben und darum weiterhin zu reiten sein.

Hier sind fünf bewährte Tricks, wie du dir im Filmgeschäft deinen Allerwertesten bis zum nächsten Blockbuster retten kannst.

Das tote Pferd und der Manager im Filmbusiness

Manager im Filmbusiness oder bei TV-Veranstaltern wissen um die Macht der schönen Worte. In einem Geschäft, wo es um nichts anderes geht, als Geld in Licht zu verwandeln, gilt dies ganz besonders.

Darum würde auch kein Manager im Filmbusiness nie von einem toten Pferd sprechen. Oder von einer Strategie, wie man dieses tote Pferd weiter reiten kann.

Zugegeben, «Umsatz und Marktanteil sichernde Maßnahmen, die uns im Kontext fortschreitender Digitalisierung und Disruption helfen, in Zukunft weiterhin als Gewinner agieren zu können» klingen auch sehr viel vertrauenswürdiger.

Trotzdem: Ich bin anderer Meinung. Wo immer Strategien einen Pferdefuß haben, sollte man das Pferd (oder den Esel oder Affen) immer auch beim Namen nennen dürfen. Seit Harvey Hollywood ohnehin.

5 geheime Strategien der Manager im Filmbusiness

Hier also sind sie: die fünf Strategien für Manager im Filmbusiness zu einem die Karriere fördernden Umgang mit einem toten Pferd.

Die Motivation steigern

Steigere die Motivation!

Besorge dir eine stärkere Peitsche! So hast du das Pferd schließlich auch in Vergangenheit erfolgreich von einem Sieg zum anderen gezwungen.

Solltest du heimlich feststellen, dass der Sch****-Gaul tatsächlich und unwiderruflich tot ist, erhöhst du einerseits die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde und passt andererseits die Leistungsbedingungen für tote Pferde in deinem Unternehmen an.

Nützt auch das nichts, erklärst du als Manager im Filmbusiness deinen Shareholder: «Kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht noch schlagen könnte!»

Filmmanager: Die Kompetenz erhöhen

Erhöhe die Kompetenz!

Ordne als Manager im Filmbusiness für deine Reiter eine höhere Trainingsquote an.

Wo Mängel in der Kompetenz erkennbar sind, verbinde das Training mit großzügigen Weiterbildungen an namhaften Institutionen.

Führt das wider jede Erwartung nicht zu besseren Resultaten, wechsle den Reiter. Verpflichte einen exorbitant teuren Experten von außerhalb, der deinen neuen Reitern aufzeigt, wie man erfolgreich tote Pferde reitet.

Versagt der Experte, lässt du ihn zuerst noch in Amt und Würden. Vor seiner Entlassung mit Schimpf und Schande gibst du eine Studie in Auftrag. Dies, um abzuklären, wo bessere (und teurere) Berater verfügbar sind.

Manager im Filmbusiness: Von Mitbewerbern lernen

Lerne von deinen Mitbewerbern! Auch als Filmmanager.

Besuche andere Teilnehmer im Medienmarkt. Lerne von deinen Konkurrenten, wie man dort tote Pferde reitet. Stelle Vergleiche mit anderen toten Pferden an.

So kannst du als Manager im Filmbusiness mit gutem Gewissen erklären, dass die Pferde in deinem Stall «besser, schneller und billiger tot sind» als solche von anderen Unternehmen.

Alternativ bildest du mit deinen Mitbewerbern eine Taskforce, um die Definition für tote Pferde in der Branche zu ändern.

Führungskraft im Filmgeschäft: Die Kräfte konzentrieren

Bündle die Kräfte!

Schirre mehrere tote Pferde an, wenn der Karren nicht mehr von nur einem Pferd aus dem Dreck gezogen werden kann. Das ist reine Mathematik.

Gefühle und Zweifel haben im Filmgeschäft auf deiner Funktionsstufe nichts zu suchen. Du bist Manager im Filmbusiness. Nicht Regisseur.

Manager im Filmbusiness: Das Budget verdoppeln

Verdopple das Budget

Digital ist immer gut. Der mit diesem Zauberwort einhergehenden Zeit- und Vertrauensbonus hat schon ganz andere Kaliber als dich gerettet.

Erhöhe darum als Filmmanager dein Budget und lasse eine Software entwickeln, die dein totes Pferd noch schneller galoppieren lässt. Dazu richtest du als Manager im Filmbusiness eine unabhängige Kostenstelle für tote Pferde ein, deren Verantwortung eine andere Person trägt.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Dieser Artikel wurde erstmals publiziert am 31.12.2017

Zachery Z. 51 Artikel
Zachery Zelluloid war in der Unterhaltungsindustrie tätig. Er schreibt unter Pseudonym, weil er weder vertraglichen Schweigepflichten verletzen, noch das wirtschaftliche Fortkommen der Berufsgattung Anwalt fördern oder Freunde brüskieren will. Sein richtiger Name ist der Redaktion bekannt.

Teile jetzt deine Erfahrungen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Links zu Werbezwecken werden ausgefiltert.


*