Filmpuls über schöner Fernsehen, Wahlverhalten und TV-Konsum
Insider

Schöner Fernsehen: Studie verknüpft TV mit Wahlverhalten

In einer neuen wissenschaftlichen Studie wird bewiesen, dass zwischen Wahlverhalten und TV-Konsum eine Abhängigkeit besteht. Sag mir was Du am Fernsehen schaust und ich sage Dir, wie du wählst! Anbieter wie Netflix analysieren ihr Publikum mit ausgeklügelten Algorithmen. Die Folgen sind erheblich. Aber anders als bei früheren Studien bleibt diesmal der mediale Aufschrei im Print aus. […]

Sequentiell erzählen: Was unterscheidet Comics, Film und Video?
Know-how

Sequentiell erzählen in Comics, Film und Video: Ein Vergleich

Der Vergleich von Comics (im englischen Sprachraum heute wertiger als Graphic Novels bezeichnet) mit Film ist naheliegend. Weil Comics als Schund und tiefste Stufe des Storytelling galten, wurde dem Comic die analytische Untersuchung in der sonst üblichen Form der Trennung von Inhalt und Form lange versagt. Geschichten über Superhelden in Strumpfhosen oder Hinkelstein werfende Gallier, so die gängige Meinung, konnten gewissermaßen „automatisch“ keine Erzählform besitzen, die eine Analyse sinnvoll erscheinen ließ. Auch beim Film wurde einige Jahrzehnte so argumentiert. […]

Unsichtbare Schnitte bei Film und Video - Filmpuls
Know-how

Unsichtbare Schnitte bei Film und Video verstehen

Unsichtbare Schnitte sind kein Geheimnis. Sie finden seit jeher nicht nur in großen Hollywood-Produktionen Anwendung, sondern sind d-e-r Standard in der Film- und Videoproduktion. Unsichtbare Schnitte werden so bezeichnet, weil sie für Auge und Hirn deutlich sichtbar und erkennbar sind (anders als versteckte Schnitte), trotzdem aber vom Zuschauer nicht wahrgenommen werden. […]

Wie das Kino im Kopf funktioniert und wie wir Filme sehen
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Wie das Kino im Kopf funktioniert und wie wir Filme sehen

In weniger als 100 Millisekunden meldet uns das Hirn, was wir sehen. Wie wir aber sehen, und wie die dazu notwendigen Nervenimpulse analysiert und verarbeitet werden, sprengt jede Dimension eines Cinemascope-Kinospielfilms und ist spannender als jede Serie auf Netflix. Dieser Artikel zeigt, wie man mit der Zunge sehen kann und erklärt, warum Krabben als Regisseure wenig taugen.  […]

Kamerabewegungen im Film in Theorie und Praxis (1/4)
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Kamerafahrt im Film in Theorie und Praxis (Teil 3): Motivation und Arten

Wenn eine Kamera ihren Standort während einer Einstellung verlässt, so spricht man von einer Kamerafahrt. Die Bewegung enthält also stets das Verlassen des Ausgangspunkts. Ob in Fahrtrichtung, rückwärts oder quer zur Bewegung, die Blickrichtung der Kamera kann, solange sie dramaturgisch motiviert ist, bei Fahrten in alle Richtungen gehen. Wie werden Kamerafahrten richtig eingesetzt? […]

Subjektivität im Film ist gut
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Subjektive Wahrnehmung in Film und Video: Risiko oder Chance?

Bei der Erläuterung der Frage, was subjektive Wahrnehmung ist und sein kann, wurde einer der redaktionell stärksten Tageszeitungen der Schweiz darüber gejammert, dass Filme und Videos in den letzten Jahren, und nicht zuletzt wegen YouTube, nurmehr (Zitat:) „gnadenlos subjektiv und gnadenlos beliebig“ seien, und darum weitgehend an Wirkung verloren hätten. Meine bescheidene Meinung: Diese Feststellung ist Unsinn und alter Käse! […]