Videobotschaften von A-Z, Teil 4: Beispiele, Analysen, Learnings, Best Practice

Videobotschaft CEO Manager Anleitung Beispiele
Symbolbild | © Foto: Pavel Sokolov

FILMPULS zeigt in einer vierteiligen Serie, was es für die Kommunikation von Führungskräften mit einer Videobotschaft zu beachten gilt.

Oftmals sind nach der Veröffentlichung eines Videos auf einer Website oder in den sozialen Medien wenig Zahlen zum Verhalten der Nutzer/User noch Kontext-Informationen wie angepeilte Zielgruppe(n) oder Angaben zu Zuschauer-Reaktionen zugänglich. Da hilft es, bei der Beurteilung von Videobotschaften mittels Video auf andere Kriterien abstützen zu können. Sei es für das interne Debriefing oder die Konkurrenzanalyse.

Vorbemerkungen zur Analyse einer Videobotschaft

Die Auswahl der Social Videos erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Ausgewogenheit.

Wie in der Einleitung zu diesem Beitrag angemerkt, muss ein externer Vergleich von Corporate Videos unter Auslassung der vier essenziellen Fragen (Wie viele Zuschauer? Wurde verstanden? Bereitschaft für Fortsetzung? Aufwand gerechtfertigt?) nach anderen Kriterien erfolgen.

Darum wurde für diesen Artikel ein Katalog mit folgenden Bewertungs-Kriterien zusammengestellt:

KategorieErläuterungen
Verständlichkeitist die Sprache verständlich? Wird der Inhalt verstanden? Sind die Key Messages nachvollziehbar?
Authentizitätglaube ich, was ich höre und sehe? (-> CSI-Regel: Glaubwürdigkeit, Stimulation, Resonanz)
Bildwirksamkeitist Video das angemessene Kommunikationsmittel, oder könnte ein Excel- oder PDF-Sheet dasselbe leisten?
Auf-einen-Kaffee-Faktorbekommt man Lust, mit dem CEO einen Kaffee zu trinken ?(-> Nahbarkeit, Sympathie und Identifikation)
Aufbau und Strukturwie ist das Video aufgebaut? Wird der Zuschauer durch den Inhalt geführt? Wie elegant ist die Zuschauerführung?
Video ThumbnailContent is King. Distribution is Kong. Wird das Video im Web mit einem Video Thumbnail präsentiert, der zum „Anklicken“ motiviert?
Call to ActionWas geschieht am Ende der Videobotschaft? War es das oder ist das Video Teil einer orchestrierten Strategie? Gibt es weiterführende Informationen? Web-Links? Oder nur ein Logo? (Anmerkung: alle hier aufgeführten Videos sind auf YouTube und damit auch außerhalb der Webpage des Absenders zugänglich.)
FilmhandwerkWie ist das filmische Handwerk des Videos zu bewerten? Dient es dem Zweck und der Kern-Aussage. Oder lobt es sich selbst?
Der Bewegtbild-Experte für Videobotschaften sagt:Anmerkungen zu bemerkenswerten Punkten aus Sicht des Profis. Ehrlich. Böse, wenn es aus Liebe zum Filmhandwerk sein muss.

Weitere interessante Aspekte, wie das für den Dreh mit der Führungskraft verfügbare Zeitfenster oder die Frage nach der Qualität und der Anzahl der Schnittstellen (organisatorisch wie buchstäblich) können mangels Informationen in diesem Artikel nicht gewichtet werden. Auch wenn dies wünschenswert wäre.

Wenn Sie ihr Feedback nicht als Kommentar auf dieser Seite publizieren möchten oder eine individuelle, ausführlichere professionelle Analyse ihres Videos wünschen, kontaktieren Sie uns bitte unter info(at)filmpuls.info

Videobotschaft Groupe Renault: H1 2016 Financial results

Groupe Renault: H1 2016 Financial results | Groupe Renault

KategorieBewertung
Verständlichkeit★ ★ ★
Authentizität★ ★ ★
Bildwirksamkeit★ ★
Auf-einen-Kaffee-Faktor★ ★
Aufbau und Struktur★ ★
Video Thumbnail★ hier wird klar eine Chance verpasst. Würden Sie dieses Standfoto anklicken, wenn Sie kein Mitarbeitender von Renault wären und es nicht möglicherweise um ihren Job oder Bonus ginge?
Call to Action
Filmhandwerk★ ★
Linkgroup.renault.com
Der Bewegtbild-Experte für Videobotschaften sagt:Gutes Intro. Dynamisch, frisch und locker. Der Verzicht auf B-Roll Footage wirkt bewusst und glaubhaft. Hat etwas Ehrliches – der Leader steht klar im Fokus. Damit hat es sich dann auch aber. Das Video macht den Anschein, als ob das Konzept darin besteht, kein visuelles Konzept zu haben. Lieber Realisator, lieber Kameramann: schon mal was von Rhythmus und Perspektive gehört? (siehe 30-Grad Regel für Testimonials!)

Videobotschaft Intervista a Mario Greco – CEO Generali (heute: CEO Zurich)

Intervista a Mario Greco - CEO Generali

KategorieBewertung
Verständlichkeit★ ★ ★ ★
Authentizität★ ★ ★
Bildwirksamkeit★ ★ ★
Auf-einen-Kaffee-Faktor★ ★ ★
Aufbau und Struktur★ ★ ★
Video Thumbnail★ ★
Call to Action
Filmhandwerk★ ★
Linkzurich.com
Der Bewegtbild-Experte für Videobotschaften sagt:Dynamischer Schnitt und bewegte Kamera. Ob hier bewusst auf B-Roll Footage verzichtet wurde? Leichte, verspielte Grafik, die mit nicht nachvollziehbaren Blickwinkeln der Kamera kollidiert. Merke: Der Chief Executive Officer ist kein exotisches Tier im Zoo, dass es aus möglichst vielen, nicht nachvollziehbaren, Blickwinkeln abzulichten gilt. Dies mag bei einer Michelle Hunziker Erfolg versprechend sein. An der Börse notierte Konzerne sollten für Videobotschaften davon absehen.

Videobotschaft Tim Ryan, PwC US-Chairman, Previews the 2017 World Economic Forum at Davos

Tim Ryan, PwC US Chairman, previews the 2017 World Economic Forum at Davos

KategorieBewertung
Verständlichkeit★ ★ ★ ★
Authentizität★ ★ ★ ★★
Bildwirksamkeit★ ★ ★ ★
Auf-einen-Kaffee-Faktor★ ★ ★ ★★
Aufbau und Struktur★ ★ ★
Video Thumbnail★ ★
Call to Action
Filmhandwerk★ ★ ★
Linkpwc.com
Der Bewegtbild-Experte für Videobotschaften sagt:Schön umgesetzt. Das hohe Tempo und die massive Informationsdichte (O-Ton, Grafik, Sub-Titel) dürften allerdings den einen oder anderen Zuschauer überfordern, auch wenn auf asynchrone Zwischenschnitte verzichtet wird. Merke: Wichtig ist nicht, was gesagt und gezeigt wird, sondern was ankommt.

Martin Senn (*1957 – †2016), CEO, Zurich Insurance Group on half year results 2015

Martin Senn, CEO, Zurich Insurance Group on half year results 2015 - Unravel Travel TV

KategorieBewertung
Verständlichkeit★ ★ ★ ★
Authentizität★ ★ ★ ★
Bildwirksamkeit★ ★ ★ ★
Auf-einen-Kaffee-Faktor★ ★ ★ ★
Aufbau und Struktur★ ★ ★ ★
Video Thumbnail★ ★ ★
Call to Action
Filmhandwerk★ ★ ★ ★
Linkzurich.com
Der Bewegtbild-Experte für Videobotschaften sagt:Schönes, klassisches Intro (Bumper). Die Interviews-Szenen sind wie TV-News realisiert und ausgeleuchtet. Das Video vermittelt Stabilität und Seriosität. Geradlinig, allerdings auch konventionell und etwas konservativ.

Roche CEO Severin Schwan on Half-Year Results 2017

Roche CEO on 2017 Half-Year Results

KategorieBewertung
Verständlichkeit★ ★ ★ ★
Authentizität★ ★ ★ ★
Bildwirksamkeit★ ★ ★
Auf-einen-Kaffee-Faktor★ ★ ★
Aufbau und Struktur★ ★ ★
Video Thumbnail
Call to Action
Filmhandwerk★ ★
Linkroche.com
Der Bewegtbild-Experte für Videobotschaften sagt:Bei der Videobotschaft zu den Halbjahreszahlen 2015 war unser Urteil: Schade, spricht Dr. Severin Schwan nicht zum Zuschauer, sondern zur Kamera und damit gefühlsmäßig ins Nirgendwo. Die angestrebte Verbindung von Manager und Firmengebäude funktioniert, ließe sich aber eleganter lösen. Der Schnitt behindert die Wahrnehmung, statt sie zu fördern. Merke: Wie Kamerabewegungen sollte auch der Wechsel der Perspektive inhaltlich motiviert sein und nicht zur „automatischen“ Generierung von Aufmerksamkeit missbraucht werden. Wer Schwan schon persönlich erlebt hat, der weiß: Der kann das besser. Viel besser! Das (nun neu) eingefügte Video mit den Halbjahreszahlen 2017 beweist es.

Allianz Suisse mit guter Performance im 2015

Allianz Suisse mit guter Performance im 2015

KategorieBewertung
Verständlichkeit★ ★ ★ ★
Authentizität★ ★ ★ ★
Bildwirksamkeit★ ★
Auf-einen-Kaffee-Faktor★ ★ ★
Aufbau und Struktur★ ★ ★ ★
Video Thumbnail
Call to Action
Filmhandwerk★ ★ ★ ★
Linkwww.allianz.ch
Der Bewegtbild-Experte für Videobotschaften sagt:Wessen Fotos hängen da im Hintergrund an der Wand? Mitarbeitende des Monats? Oder plante die Allianz Suisse schon vor 2 Jahren im Kontext ihres jüngsten Versicherungsproduktes etwa eine neue Reality-Show (Arbeitstitel: die größten Schweizer Bettwanzen)?

Daimler Chef Dieter Zetsche – Dank auf Daimler-Art

Daimler Chef Dieter Zetsche - Dank auf Daimler-Art

KategorieBewertung
Verständlichkeit★ ★ ★ ★
Authentizität★ ★ ★ ★
Bildwirksamkeit★ ★ ★
Auf-einen-Kaffee-Faktor★ ★ ★ ★
Aufbau und Struktur★ ★ ★
Video Thumbnail★ ★ ★ ★
Call to Action
Filmhandwerk★ ★ ★
Linkwww.daimler.com
Der Bewegtbild-Experte für Videobotschaften sagt:So was kann und darf nur Dieter Zetsche, der Auto-Bismarck und Vorsitzende der Daimler AG, der kommunikativ seit Jahren in seiner eigenen Liga spielt. Das einzige Video unserer Auswahl, das B-Roll Footage gezielt und konzeptionell zur Illustration einsetzt. Dass die deutsche „Auto-Bild“ dieses Video auf dem eigenen YouTube-Kanal aufgeschaltet hat, dürfte viele Mitarbeitenden von Daimler ebenso stolz gemacht haben, wie das vom Chef persönlich gesprochene Danke zu Weihnachten. Merke: Zetsche denkt nicht in Schwarz-Weiß-Kategorien. Das schafft (Spiel-)Raum für starke Videos.

Zusammengefasst

Es gibt nach wie vor Luft nach oben für die Wirkungskraft von Videobotschaften. Für Videofilme und im hart umkämpften Markt um Aufmerksamkeit und für die Unternehmenskommunikation sind das Good News!

Fazit

Das musst du wissen

  • Es gibt nur vier Kriterien, die bei der Bewertung einer Videobotschaft wirklich relevant sind:
  • Erreicht das Video sein Zielpublikum?
  • Versteht das Zielpublikum den Video-Content, und hat es ihn so verstanden, wie es vom Absender angestrebt wurde?
  • Wie hoch ist die Bereitschaft des Zielpublikums, sich zukünftig weitere Videos desselben Absenders anzusehen?
  • Steht die Wirkung in einem vertretbaren Verhältnis zum Aufwand?

Die Serie

Die vierteilige Serie über Videos mit Führungskräften umfasst folgende Artikel

Fehler gefunden? Jetzt melden
Dieser Artikel wurde erstmals publiziert am 18.04.2017

Redaktion Filmpuls 200 Artikel
Unter der Bezeichnung »Redaktion Filmpuls« erscheinen Beiträge, die von mehreren Redaktionsmitgliedern gemeinsam erstellt oder bearbeitet wurden.

2 Kommentare

  1. Wow. Danke, dass ihr hier eure Erfahrungen mit uns teilt. Für ein solches Stück Inhalt kann man sich nur bedanken! Top 😉

  2. Herzlichen Dank und Präsentationen und Besprechungen verschiedener Videos. Sehr hilfreich, wenn Daimler Chef Z.auch in einer sehr speziellen Liga spielt bzw subjektiv nicht so toll rüber kommt 🙂

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Links zu Werbezwecken werden ausgefiltert.


*