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Vielen Dank! Sie haben am Online-Test von Filmpuls zur Evaluation der Professionalität von Filmproduktionsfirmen auf Stufe Ausschreibung und Zustellung einer Offerte teilgenommen.
Mit einer Punktzahl von 0 (Maximum = 35 Punkte) scheint bei Ihrem Lieferanten gefährlich viel an Know-how und Erfahrung auf Stufe Auftragsvergabe zu fehlen. Das spricht nicht unbedingt für Professionalität und kann ein wichtiger Indikator für spätere Probleme bei der Zusammenarbeit sein.
Aber Vorsicht:
Dieser Test kann naturgemäß nicht mehr als ein Indikator zur Feststellung der Professionalität sein. Erstens, weil ein Online-Tool ein persönliches Gespräch nie ersetzten kann. Die «Chemie» muss im Filmgeschäft für eine erfolgreiche Zusammenarbeit stimmen. Zweitens, weil man kein schlauer Kopf (wohl aber ein Schlitzohr) sein muss, um mit dieser Umfrage als Filmproduktion das eigene Geschäftsgebaren in der Phase des Erstkontakts mit einem potenziellen Auftraggeber vordergründig zu perfektionieren.
Ergebnisse der Umfrage zur richtigen Wahl der Filmproduktionsfirma
Wie haben Sie Ihre Filmproduktionsfirma gefunden?
Ich habe im Internet nach Anbietern gesucht 289 / 797
Durch eine Empfehlung aus meinem Umfeld 309 / 797
Gute Erfahrung bei früherer Zusammenarbeit 144 / 797
Systematische Visionierung von Arbeitsproben 55 / 797
Sie haben der Filmproduktionsfirma eine Offertanfrage zugestellt. Wie hat diese reagiert?
Sie bedankt sich innert Tagesfrist per E-Mail oder Telefon für die Anfrage 156 / 667
Empfang und Liefertermin der Offerte werden auf Ihre Rückfrage bestätigt 61 / 667
Sie bestätigt die Zustellung und bittet um Klärung offener Fragen 398 / 667
Sie stellt Ihnen die gewünschte Offerte ohne weitere Fragen zu 52 / 667
Welche Dokumente erhalten Sie als Reaktion auf Ihre Offertanfrage?
Eine klar verständliche Budgetübersicht (Deckblatt) 111 / 598
Ein Offert-Budget und ein provisorisches Terminlayout 77 / 598
Kurz-Analyse des Briefings, Budget, Terminlayout, Erläuterungen 281 / 598
Budgetübersicht (Deckblatt) und aufgeschlüsselte Details 129 / 598
Mit Bezug auf Ihr Briefing und / oder des von Ihnen im Briefing genannten Wirkungsziels ...
... erarbeitet die Filmproduktion den aus ihrer Sicht besten Lösungsweg 93 / 533
... präsentiert die Filmproduktion Lösungsvarianten zur Auswahl 93 / 533
... präsentiert die Filmproduktion Lösungsvarianten und präferiert eine davon als Empfehlung 311 / 533
... weist die Filmproduktion darauf hin, dass Sie für die Distribution verantwortlich sind 36 / 533
Filme und Videos betreffen immer auch Urheberrechte und Nutzungsrechte. Wie will die Filmproduktion diese Fragen regeln?
Die Filmproduktion macht dazu keine Aussage 58 / 521
Die Filmproduktion zeigt auf, welche Rechte Sie zu welchem Preis für welche Medien und Länder für welche Dauer erhalten 220 / 521
Die Filmproduktion will die Frage der Rechte später mit Ihnen regeln (da fairer auf Basis eines fertigen Videos) 37 / 521
Die Filmproduktion überträgt Ihnen die Rechte am Video als sog. Full Buyout 206 / 521
Welche Zahlungsbedingungen fordert die Filmproduktionsfirma?
Sie haben eine nicht verhandelbare Vorgabe kommuniziert 55 / 512
Die Filmproduktion macht dazu keine Aussage 75 / 512
33% bei Vertragsunterschrift, 33% bei Drehbeginn und 33% bei Ablieferung des Videos 229 / 512
25% bei Unterschrift, 25% bei Drehbeginn, 25% bei Schnittabnahme und 25% bei Endabnahme 153 / 512
Wie wird die Qualität des Videos vereinbart?
Sie liefern der Filmproduktion ein Beispielvideo 64 / 507
Die Filmproduktion liefert Ihnen Beispielvideos 174 / 507
Die Filmproduktion präsentiert Storyboards oder Fotos 125 / 507
Die Qualität wird durch das Filmkonzept bestimmt 144 / 507
Wie ist der Umgang mit kundenseitigen Änderungswünschen geregelt?
Es ist branchenüblich, diesfalls im Gespräch eine Lösung suchen 81 / 504
Eine Abnahmeschlaufe, alle weiteren Änderungen sind kostenpflichtig 128 / 504
Zwei Abnahmeschlaufen, weitere Anpassungen sind kostenpflichtig 264 / 504
Die Filmproduktion hat sich dazu nicht geäussert 31 / 504
Für die Regelung der Zusammenarbeit zwischen Ihrem Unternehmen und der von Ihnen ausgewählten Filmproduktionsfirma ...
... genügt der Filmproduktion der bisherige Austausch per E-Mail 127 / 503
... besteht die Filmproduktion auf einem unterschriebenen Vertrag 210 / 503
... stellt Ihnen die Filmproduktion einen eigenen Mustervertrag zu 139 / 503
... macht die Filmproduktion keine Aussage 27 / 503
Wie geht die Filmproduktionsfirma mit der Frage der Archivierung um?
Die Filmproduktion garantiert die Aufbewahrung des Masters 110 / 509
Die Filmproduktion garantiert vertraglich eine Aufbewahrung des gesamten Materials 221 / 509
Die Filmproduktion übergibt Ihnen nach Produktionsende das Film-Material 138 / 509
Die Filmproduktion kann dazu keine Aussage machen 40 / 509
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Dieser Artikel wurde erstmals publiziert am 01.06.2018
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